suchen
SEARCH
SS 2020
Datum Beginn Inhalte  SS 2020
3.3.2020 08:30 Vorbesprechung im SVP, P122 08:30;
Terminvereinbarung, Einführung in die Thematik
10.3.2020 08:30

P: Vorlesungsziele; Allgemeines
P: Warum Computereinsatz im Physikunterricht? 
P: Einführendes Beispiel: Computersimulation: Freier Fall

Ü: Didaktische Analyse des Arbeitsblattes

17.3.2020 08:30

- Einführung Mastery Learning;
Selbstevaluation Mastery Learning

26.3.2020 08:30

P: Welche Vorteile bieten Computer-Experimente im Unterricht?

P: Bloom 2 Sigma

P: CBT-Methode Instructional Design;
Beispiel,
Selbstevaluation ID

24.3.2020 08:30

P: ​Kompetenzorientierte (outcome based objectives) Lernzielformulierung; SMART-Methode;

Ü: Übung 2 Aufgabe A: Zuordnung von Lernzielen und Entwicklung von zugehörigen Testitems zum Arbeitsblatt Freier Fall und Präsentation.
Ü: Diskussion der SMART-Ziele aus dem Arbeitsblatt "Freier Fall"

HÜ 1: SMARTe Lernziele -Themenwahl für das Projekt;  Bestimmung zweier SMART (outcome-based) Lernziele

31.3.2020 08:30

P: Einführung Bloom's Taxonomy: Video, Beispielsformulierungen

Ü: SMARTe Lernziele - Diskussion der Hausübung im Online-Formular und Einordnung der der SMART-Ziele aus dem Online-Formular in die BT

Ü: Selbstevaluation BT

P: Möglichkeiten des Computereinsatzes: Simulationen und Applets aus dem Internet; RCL, Modellbildung
P: Überblick über Links

21.4.2020 08:30

P: Bildungsstandards, Neuer Lehrplanentwurf
P: NAWI-Kompenzmodell

Übung 3 - Aufgabe - Zuordnung der Deskriptoren zum Thema Freier Fall und Besprechung

- HÜ2: Festlegung des  Projektthemas und der damit verbundenen SMART-Lernziele  
  (Abgabe bis zum Zeitpunkt der Präsentation)

- Festlegung des Terminplanes für die Präsentationen

5.5.2020 08:30

P: Unterrichtsplanung 

P: Unterrichtskonzeption - Didaktisches Konzept CPU; Beispiel: Zusammenfassung - Freie Schwingung

P: eLearning-GrundlagenBlended Learning (Video)

P: Cone of Learning

P: Didaktik des computerunterstützten Physikunterrichts: 
Unterrichtsplanung, Unterrichtsverfahren, Unterrichtsphasen, Stufensystem von H. Roth

Ü: Gemeinsame Übung in Kleingruppen oder einzeln:

- Entwicklung eines didaktischen Konzepts zu 
Schiefer Wurf oder erzwungene, gedämpfe Schwingung 
oder eigenes Projektthema.

- Diskussion der SMART-Lernziele, 
- Einordnung des Musterbeispiels in das Stufensystem nach Roth
- kurze Präsentation

12.5.2020 08:30

P: Besprechung des Projektleitfadens

ggf. Ü: Projektvorbereitung: Kurze Vorstellung des gewählten Projektthemas: Richtziele, Eignung der Simulation

HÜ 3: Entwicklung eines didaktischen Konzepts für das gewählte Projektthema und Festlegung der SMART-Lernziele. Vorbereitung einer Präsenttion für die LV.

19.5.2020 08:30

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas

P1: 
P2: 
P3: 

26.5.2020 08:30

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas

P4: 
P5: 
P6:

9.6.2020 08:30

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas

P7: 
P8: 
P9: 

16.6.2020 08:30

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas

P10:
P11:
P12:

23.6.2020 08:30

P: Technische Grundlagen des CBL: SCORM (Video)

P: SCORM-Lernobjekte erstellen mit RELOAD (Video)
Ü: SCORM-Paket erstellen am Beispiel eines entwickelten Projektes

P: Anlegen eines Moodle-Kurses
P: Import des SCORM-Paketes in Moodle

Abschluss und Feedback

B ... Beispiel; P ... Präsentation; Ü ... Übung; SÜ ... Seminarübung für zuhause;  aktualisiert: 13.2.2020