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SS 2018
Datum Beginn Inhalte  SS 2018
6.3.2018 10:15 Vorbesprechung im SVP, 10:15;
Terminvereinbarung, Einführung in die Thematik
13.3.2018 10:15 P: Vorlesungsziele; Allgemeines
P: Warum Computereinsatz im Physikunterricht? 
P: Einführendes Beispiel: Computersimulation: Freier Fall
20.3.2018 10:15

krankheitsbedingt entfallen

10.4.2018 10:15

Ü: Didaktische Analyse des Arbeitsblattes

- Einführung Mastery Learning;
Selbstevaluation Mastery Learning

P: CBT-Methode Instructional Design
Beispiel,
Selbstevaluation ID

17.4.2018 10:15

P: Welche Vorteile bieten Computer-Experimente im Unterricht?

P: ​Kompetenzorientierte (outcome based objectives) Lernzielformulierung; SMART-Methode;

Ü: Übung 2 Aufgabe A: Zuordnung von Lernzielen und Entwicklung von zugehörigen Testitems zum Arbeitsblatt Freier Fall und Präsentation.

HÜ 1: SMARTe Lernziele

24.4.2018 10:15

Ü: Diskussion der SMART-Ziele aus dem Arbeitsblatt "Freier Fall"
Ü: SMARTe Lernziele - Diskussion der Hausübung im Online-Formular

P: Einführung Bloom's TaxonomyVideo, Beispielsformulierungen
Ü: - Aufgabe B: Einordnung der  gefundenen SMART-Lernziele (Objectives) zum Arbeitsblatt Freier Fall in die Taxonomie nach Bloom.
Ü: Einordnung der Hausübung der SMART-Ziele aus dem Online-Formular in die BT

- HÜ2: Themenwahl für das Projekt;  Bestimmung zweier SMART (outcome-based) Lernziele und Einordnung in die BT für das gewählte Projektthema mit Testitems mit schriftlicher Abgabe

8.5.2018 10:15

Festlegung des Terminplanes für die Präsentationen

WH: Besprechung der Hausübung (HÜ2) und Einordnung in die BT
Ü: Projektvorbereitung: Kurze Vorstellung des gewählten Projektthemas: Richtziele, Eignung der Simulation
Ü: Selbstevaluation BT

P: Bildungsstandards, Neuer Lehrplanentwurf
P: NAWI-Kompenzmodell
Übung 3 - Aufgabe - Zuordnung der Deskriptoren zum Thema Freier Fall und Besprechung

15.5.2018 8:30

Ü: Besprechung Deskriptoren

P: eLearning-GrundlagenBlended Learning (Video)
P: Cone of Learning

P: Unterrichtskonzeption - Didaktisches Konzept CPU; Beispiel: Zusammenfassung - Freie Schwingung 

P: Didaktik des computerunterstützten Physikunterrichts: 
Unterrichtsplanung, Unterrichtsverfahren, Unterrichtsphasen, Stufensystem von H. Roth

Ü: Gemeinsame Übung:
- Entwicklung eines didaktischen Konzepts zu 
Schiefer Wurf oder erzwungene, gedämpfe Schwingung
- Diskussion der SMART-Lernziele, 
- Einordnung des Musterbeispiels in das Stufensystem nach Roth
- Präsentation

P: Überblick: Simulationen und Applets aus dem Internet; RCL, Modellbildung

HÜ 3: Entwicklung eines didaktischen Konzepts für das gewählte Projektthema und Festlegung der SMART-Lernziele

29.5.2018 10:15

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas
P1: Stromkreise - Sabrina Hornbachner
P2: Wurfbewegung - Patrik Haider
P3: Auftrieb - Grafinger

5.6.2018 10:15

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas
P4: Auftrieb in Flüssigkeiten - Christina Walter
P5: Reibung und Fortbewegung - Dominic Stec
P6: Ohm'sches Gesetz, Widerstand - Lena Ertl

12.6.2018 10:15

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas
P7: Hooksches Gesetz - Stefan Panhofer
P8: Bilderzeugung Sammellinse - Lukas Wieser
 

19.6.2018 10:15

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas

P9: Fadenpendel - Judith Resch
P10: Atomaufbau - Anna Volokitina
P11: Bewegung im E- un B-Feld - Johannes Jungwirth

25.6.2018 10:15

P12: Elasischer - Unelastische Stoß - Lisa-Maria Süß

P: Technische Grundlagen des CBL: SCORM (Video)
P: SCORM-Lernobjekte erstellen mit RELOAD (Video)
Ü: SCORM-Paket erstellen am Beispiel eines entwickelten Projektes

P: Anlegen eines Moodle-Kurses
P: Import des SCORM-Paketes in Moodle

Abschluss und Feedback

   

 

     

 

B ... Beispiel; P ... Präsentation; Ü ... Übung; SÜ ... Seminarübung für zuhause;  aktualisiert: 12.6.2018