suchen
SEARCH
SS 2020
Datum Beginn Inhalte  SS 2020
3.3.2020 08:30 Vorbesprechung im SVP, P122 08:30;
Terminvereinbarung, Einführung in die Thematik
10.3.2020 08:30

P: Vorlesungsziele; Allgemeines
P: Warum Computereinsatz im Physikunterricht? 
P: Einführendes Beispiel: Computersimulation: Freier Fall

17.3.2020 08:30

Ü: Didaktische Analyse des Arbeitsblattes
ÜA1: Übung 1: Lehrzielbestimmung (Voraussetzungen, Ziele, Kenntnisse, Kompetenzen) zum Arbeitsblatt

P: Welche Vorteile bieten Computer-Experimente im Unterricht?

P: Bloom 2 Sigma

- Einführung Mastery Learning;
Selbstevaluation Mastery Learning

24.3.2020 08:30

P: CBT-Methode Instructional Design;
Beispiel,
Selbstevaluation ID

P: ​Kompetenzorientierte (outcome based objectives) LernzielformulierungSMART-Methode;

ÜA2: Übung 2 Aufgabe A: Zuordnung von SMART-Lernzielen und Entwicklung von zugehörigen Testitems zum Arbeitsblatt Federpendel und Präsentation.

31.3.2020 08:30

P: Einführung Bloom's Taxonomy: Video, Beispielsformulierungen

Ü: Selbstevaluation BT

ÜA3: Übung 2 Aufgabe B:  Einordnung der Lernziele (Objectives) in die Taxonomie nach Bloom

ÜA4: SMARTe Lernziele -Themenwahl für das Projekt und Bestimmung von SMART (outcome-based) Lernzielen

21.4.2020 08:30

P: Möglichkeiten des Computereinsatzes: Simulationen und Applets aus dem Internet; RCL, Modellbildung
P: Überblick über Links

P: Bildungsstandards, Neuer Lehrplanentwurf
P: NAWI-Kompenzmodell

ÜA5 - Einordnung der Kompetenzen in das NAWI-Kompetenzmodell - Zuordnung der Deskriptoren zum Thema Federpendel (s. Übung 3) bis 28.4.2020

28.4.2020 08:30

P: Unterrichtsplanung 

P: Unterrichtskonzeption - Didaktisches Konzept CPU; Beispiel: Zusammenfassung - Freie Schwingung

P: eLearning-Grundlagen; Blended Learning (Video)

P: Cone of Learning

P: Didaktik des computerunterstützten Physikunterrichts: 
Unterrichtsplanung, Unterrichtsverfahren, Unterrichtsphasen, Stufensystem von H. Roth

P: Besprechung des Projektleitfadens en Projektthemas: Richtziele

ÜA6: Festlegung des  Projektthemas und Einreichen des Projektthemas bei der Themananmeldung bis zum 5.5.2020

 

Bis spätesten 26.5.2020 Abgabe der Präsentation des Konzeptes mit allen damit verbundenen SMART-Lernzielen Ihrem Dateiordner.

Abgabe der Übungsdateien bzw. der Präsentation als ZIP-Datei im Format Titel_Familienname_AbgabeDatum, z.B. ÜA1_Hofer_02052020 im Ordner mit Ihrem Familiennamen unter https://ephysik.at/Projekte/Projektabgabe.aspx bis zum Datum der nächsten LV. 

5.5.2020 08:30 Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas

P1: 
P2: 
P3:

12.5.2020 08:30

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas

P4: 
P5: 
P6:

19.5.2020 08:30

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas

P7: 
P8: 
P9:

26.5.2020 08:30

Abgabe der Präsentation des Konzeptes

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas

P10:
P11:
P12:

9.6.2020 08:30

P: Technische Grundlagen des CBL: SCORM (Video)

P: SCORM-Lernobjekte erstellen mit RELOAD (Video)
Ü: SCORM-Paket erstellen am Beispiel eines entwickelten Projektes

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas

P13:
P14:
P15:

16.6.2020 08:30

Präsentationen und Besprechung des didaktische Konzeptes des Projektthemas

P16:
P17:
P18:

10.3.2020 08:30

P: Anlegen eines Moodle-Kurses
P: Import des SCORM-Paketes in Moodle

Abschluss und Feedback

B ... Beispiel; P ... Präsentation; Ü ... Übung; ÜA --- Übung mit Abgabe, SÜ ... Seminarübung für zuhause;  aktualisiert: 10.4.2020