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SS 2018
Datum Beginn Inhalte  SS 2018
6.3.2018 10:15 Vorbesprechung im SVP, 10:15;
Terminvereinbarung, Einführung in die Thematik
13.3.2018 10:15 P: Vorlesungsziele; Allgemeines
P: Warum Computereinsatz im Physikunterricht? 
P: Einführendes Beispiel: Computersimulation: Freier Fall
20.3.2018 10:15

krankheitsbedingt entfallen

10.4.2018 10:15

Ü: Didaktische Analyse des Arbeitsblattes

- Einführung Mastery Learning;
Selbstevaluation Mastery Learning

P: CBT-Methode Instructional Design
Beispiel,
Selbstevaluation ID

17.4.2018 10:15

P: Welche Vorteile bieten Computer-Experimente im Unterricht?

P: ​Kompetenzorientierte (outcome based objectives) Lernzielformulierung; SMART-Methode;

Ü: Übung 2 Aufgabe A: Zuordnung von Lernzielen und Entwicklung von zugehörigen Testitems zum Arbeitsblatt Freier Fall und Präsentation.

HÜ 1: SMARTe Lernziele

24.4.2018 10:15

P: Einführung Bloom's TaxonomyVideo, Beispielsformulierungen
Ü: SMARTe Lernziele - Diskussion der Hausübung und Einordnung in die BT
HÜ2: Übung 2-A mit Abgabe: Lernziele des Arbeitsblattes "Freie Schwingungen" und Testitems

8.5.2018 10:15

Übung 2 - Aufgabe B: Einordnung vorgegebener Lernziele (Objectives) zum Arbeitsblatt Freier Fall in die Taxonomie nach Bloom 
Ü: Selbstevaluation BT
P: Bildungsstandards, Neuer Lehrplanentwurf
P: NAWI-Kompenzmodell

Übung 3 - Aufgabe - Zuordnung Deskriptoren - Freier Fall

15.5.2018 8:30

P: Welche Vorteile bieten Computer-Experimente im Unterricht?
P: Cone of Learning
P: eLearning-GrundlagenBlended Learning (Video)
P: Didaktik des computerunterstützten Physikunterrichts: Unterrichtsplanung, Unterrichtsverfahren, Unterrichtsphasen, Stufensystem von H. Roth

Ü: Erweiterung und Einordnung des Musterbeispiels in das Stufensystem nach Roth; Präsentation
SÜ3Gedämpfte Schwingung - Phasen nach Roth

Ü: Diskussion der Lernziele für die erzwungene, gedämpfte Schwingung

P: Überblick: Simulationen und Applets aus dem Internet; RCL, Modellbildung
P: Technische Grundlagen des CBL: SCORM (Video)
P: SCORM-Lernobjekte erstellen mit RELOAD (Video)
Ü: SCORM-Paket erstellen am Beispiel eines entwickelten Projektes

P: Unterrichtskonzeption - Didaktisches Konzept CPU; Beispiel: Freie Schwingung - Zusammenfassung
Ü: Gemeinsame Übung: Entwicklung eines didaktischen Konzepts zu Schiefer Wurf bzw. erzwungene, gedämpfe Schwingung; Präsentation

Ü: Projektvorbereitung: Auswahl und kurze Vorstellung eines Projektthemas: Richtziele, Eignung der Simulation, didaktisches Konzept

HÜ4: Projektthemenwahl - Auswahl einer Simulation, Entwicklung des didaktischen Konzepts

29.5.2018 10:15

Präsentationen und Besprechung der ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten
P1: 
P2: 
P3: 

5.6.2018 10:15

Präsentationen und Besprechung der ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten
P4: 
P5: 
P6: 

12.6.2018 10:15

Präsentationen und Besprechung der ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten
P7: 
P8: 
P9: 

19.6.2018 10:15

Präsentationen und Besprechung der ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten
P10: 
P11: 
P12: 

20.6.2018 10:15

Präsentationen und Besprechung der ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten
P13: 
P14: 
P15: 

26.6.2018 10:15

P: Anlegen eines Moodle-Kurses

P: Import des SCORM-Paketes in Moodle
P: KOPEx Methode:  Basisexperiment und KOPEx;
Ü: Musterbeispiel Reibung - Basisexperimente, KOPEx; Evaluation

Abschluss und Feedback

     

 

B ... Beispiel; P ... Präsentation; Ü ... Übung; SÜ ... Seminarübung für zuhause;  aktualisiert: 25.2.2018